Schlaf dich schön mit dem Venta Luftwäscher

Home / Beauty / Schlaf dich schön mit dem Venta Luftwäscher

venta6

Heute mal ein anderes Thema, weniger „fashionable“, jedoch betrifft es auch Haut und Haare, was für mich dann doch irgendwie zur Kategorie Beauty, Wellness + Gesundheit gehört und vor allem uns Frauen ja doch enorm wichtig ist.

Wer kennt das nicht? Man wacht morgens auf und hat einen trockenen Mund, der Hals kratzt, die Haut juckt und spannt, das Haar ist spröde und man hat das Gefühl irgendwie „staubige“ Luft eingeatmet zu haben. Bei uns ist es gerade im Winter oft so, da ich ständig friere und leider viel zu oft die Heizung aufdrehe und die Luft in unserer Räumen einfach trocken ist.

Dagegen gibt es jetzt ein interessantes Gerät von dem ich vor Kurzem zum ersten Mal gehört habe: Den Venta Luftwäscher. Ja genau, WAS IST EIN LUFTWÄSCHER?? Das habe ich mich erst auch gefragt und dann mal nachgelesen. Der Luftwäscher erfüllt zwei Funktionen: Er befeuchtet trockene Luft und reinigt sie gleichzeitig. Er ist das erste Gerät für Büros und Wohnräume mit dem Prinzip der Luftwäsche ohne Filtermatten.

Was passiert, wenn die Luft im Raum zu trocken ist? Hier ein paar Infos, die ich der Venta-Webseite entnommen habe:

  • Trockene Heizungsluft führt zu trockenen Schleimhäuten. Dadurch können Bakterien und Viren nicht abgefangen werden und die Gefahr von Infektionen, Erkältungen sowie allergischen Atemwegserkrankungen wächst (ich leide übrigens in letzter Zeit oft unter Nebenhöhlenentzündungen oder bekomme nachts schlecht Luft).
  • Das Einatmen trockener Luft erschwert die Aufnahme und anschließende Übertragung von Sauerstoff in das Blut. Ermüdungserscheinungen, Kopfschmerzen und verringerte Konzentrationsfähigkeit können die Folge sein.

Ausserdem ist das Hautbild öfter gereizt, das Haar spröde und trocken und wir sehen dadurch einfach weniger frisch und fit aus.

Ich habe dieses Gerät von VENTA zum Testen bekommen, bin nur aufgrund von vielen Terminen und Zeitmangel leider noch nicht dazu gekommen es zusammenzubauen und anzuwenden, werde dieses Wochenende jedoch mit dem Testen beginnen.

Der Luftwäscher scheint vor allem für Allergiker gut geeignet zu sein, was gerade jetzt zur beginnenden Pollenzeit von Vorteil ist.

Gut zu wissen:

  • Einfache Pflege: kein Filterwechsel und keine Filterreinigung erforderlich, einfaches Einfüllen und Reinigen des Wassertanks.
  • Wasser ist der Filter. Das bedeutet: Jeden Tag frisch, mit immer gleich hoher Leistung.
  • Sichtbare Luftreinigung: Es verdunstet reines Wasser. Schmutzpartikel werden im Wasser festgehalten.
  • Keine unhygienischen Filtermatten: keine Kosten für Filtermatten, die verschmutzen und entsorgt werden müssen.
  • Gerüche werden aus der Luft gewaschen, z. B. kalter Tabakrauch.
  • Pollen werden im Wasser gebunden. Es entsteht eine „pollenfreie Zone“ zur Regeneration.
  • Der Luftwäscher erfüllt zwei Funktionen: Er befeuchtet trockene Luft und reinigt sie gleichzeitig. Befeuchten plus Reinigen ist effektiver als bloßes Reinigen.
  • Der Schmutz sammelt sich beim Venta-System im Wasser. Das Wasser kann problemlos (alle 10–14 Tage) ausgetauscht werden.
  • Made in Germany: Während viele Wettbewerber ihre Produkte in Fernost herstellen lassen, produziert Venta in Deutschland. 60 % der gefertigten Produkte „made in Germany“ gehen ins Ausland.
  • Der Luftwäscher ist langlebig.

Einziger etwas negativer Punkt: Er ist ziemlich groß und steht einfach im Weg. 😉 Ich habe aufgrund unserer Miniwohnung einen etwas kleineren (LW25), jedoch ist der schon ziemlich auffällig. Damit er nicht ganz so auffällt, habe ich ihn in anthrazit bestellt, da mein Holzboden in der Wohnung auch sehr dunkel ist und der Luftwäscher dann weniger ins Auge sticht. Diesen gibt es allerdings auch in hell.

Hier findet ihr übrigens auch ein Video zum Luftwäscher.

Auf den Bildern habe ich ihn im Wohnzimmer abgelichtet, jedoch werde ich ihn vorrangig im Schlafzimmer testen und bin schon gespannt auf die Veränderung. 🙂 Natürlich werde ich euch davon berichten!

venta_fashionblog

venta_fashionblog

venta2_fashionblog

Leave a Reply

Your email address will not be published.